Artikelhinweis: Radikalisierung und Integration

Liebe filmschreiben.de, dieses Wochenende wird unser Radikalisierungswochenende. Das klingt gefährlich, soll aber vor allem hilfreich sein. Von Autoren wird oft genug erwartet, die Welt zu erklären, und wir sollten zumindest von uns selbst erwarten den Menschen zu verstehen oder sich diesem Verständnis anzunähern.

Zu diesem Zweck gibt es die neue unregelmäßige Artikelserie Weltverstehen, den Auftakt zum Thema Radikalisierung machen wir mit einem Interview mit Psychologe und Filmschreiben-Autor Dr. Niklas Gebele. Außerdem wird Dr. Gebele hier eine kurze Analyse von Anakins Skywalkers Radikalisierung in Star Wars veröffentlichen und ich eine dramaturgische Untersuchung von Paul Schraders und Martin Scorceses Klassiker Taxi Driver.

Wer sich fragt, warum wie ausgerechnet mit Radikalisierung beginnen, dem möchte ich den Artikel Radikalisierung und Integration empfehlen, der auch in der Zeitschrift Wendepunkt des Dramaturgenverbands erschien.

Aber ich habe auch noch weitere interne Link-Tipps: In Theorie tl;dr: Über Theater als Instrument bespreche ich die Forderung des dokumentarischen Theaters, Autoren sollten sich zur wissenschaftlichen Arbeit befähigen. In dem Artikel Was wir Autoren gegen die AfD tun können überlege ich, wie wir Autoren uns in Sachverhalte einarbeiten können um unser Verständnis dann zu vermitteln: Das kann auch als Einleitung der neuen Weltverstehen-Artikelreihe verstanden werden.

Künfige Weltverstehen-Thema stehen noch nicht fest, werden aber kommen. Rückmeldungen und Anregungen sind sehr willkommen!

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.