Link: Facts & Fiction

Alle medialen Darstellungen liefern Konstruktionen, die zwangsläufig immer auch bestimmte Interpretationen, Werthaltungen sowie Freund- und Feindbilder transportieren. Man mag derlei Geschichts- und Politikrepräsentationen als Unterhaltung abtun – doch gerade, weil die populärmedialen Verarbeitungen von Geschichte und Politik […] das kulturelle Gedächtnis vieler Menschen mitprägen, lohnt es sich, genauer hinzusehen und die entstehenden Bilder ernst zu nehmen.

Die Fachzeitsschrift Aus Politik und Zeitgeschichte der Bundeszentrale für politische Bildung hat letzte Woche eine Ausgabe namens »Facts & Fiction« über die mediale Darstellung von historischen Ereignissen und Politik herausgegeben.

Die Artikel: »Politserien: Unterhaltsame Blicke auf die Hinterbühnen der Politik«, »Hybride Geschichte und Para-Historie. Geschichtsaneignungen im 21. Jahrhundert«, »Mehr als Kostüm und Kulisse: Geschichtsphilosophie im Historienfilm«, »Batman jagt Bin Laden. 9/11 und der Kampf gegen den Terror im Hollywood-Kino«, und »Geschichte im Computerspiel«.

Hier gehts zu der betreffenden Seite der bpb. Die Zeitschrift kann online gelesen werden und ist umsonst als PDF und E-Book verfügbar.

2 Comments

  1. Direkt mal bestellt. Kein unwichtiges Thema – Filme sind primär Unterhaltung, bleiben aber bei vielen aber eher hängen als der Geschichtsunterricht.
    Auf jeden Fall Danke für den Hinweis!

    14. Januar 2017
  2. Und damit geht große Verantwortung einher. Schön dich hier zu sehen!

    17. Januar 2017

Hast du deinen Text vergessen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Klick auf „Kommentar absenden“ wird der Speicherung der angegebenen Daten sowie des Zeitstempels zum Zwecke der Darstellung des Kommentars und des Spamschutzes zugestimmt. Für eine nachträgliche Löschung bitten wir um eine Mail an uns von der entsprechenden Adresse. Siehe auch: Datenschutzerklärung.