Filmkonzepte, Teil 2

Eine Filmidee zu entwickeln bedeutet, Lösungen für die Probleme zu finden, die darin stecken. Je früher im Prozess ihr diese Probleme erkennt, desto eher könnt ihr dafür Lösungen finden.

YouTube: Filmkonzepte: PROBLEME erkennen

Schreibt eure Einzeiler so lange um, bis Auslöser, Hauptfigur und Auflösung darin erkennbar werden. Danach solltet ihr sie neu bewerten. Ist das immer noch der Film, den ihr schreiben wollt? Falls ihr diese Elemente nicht findet, widmet euch einer anderen Idee. Das fällt zwar manchmal sehr schwer, aber denkt immer daran: Nicht jede Idee eignet sich tatsächlich zur Umsetzung.

Nachdem ihr euch Gedanken zu den Herausforderungen eurer Idee zu Papier gebracht habt, könnt ihr sie auf Genres untersuchen.

YouTube: Was sind FILMGENRES?

Wenn wir unsere Einzeiler untersuchen, könnte das folgendermaßen aussehen:

Ein Computerhacker entdeckt, dass die Welt nur ein Traum ist, erschaffen von Maschinen um die Menschen zu versklaven, und dass nur er die Rebellion anführen kann, um sie zu befreien.

Rolle der HF: Rebellionsführer (Action)
Ziel der HF: Menschheit befreien (Action)
Rolle des Gegners: Maschinen (Science-Fiction, Horror)
Zentrale Frage: Kann die Menschheit von den Maschinen befreit werden? (Science-Fiction, Action)

Ein Zeitreisender wider Willen kann erst dann in die Zukunft zurückkehren, wenn er dafür sorgt, dass sich seine Eltern verlieben, sonst wird er aufhören, zu existieren.

Rolle der HF: Zeitreisender wider Willen (Science-Fiction, Komödie)
Ziel der HF: in die Zukunft zurückkehren (Fantasy)
Rolle des Gegners: Eltern (Komödie)
Zentrale Frage: Kann sein Vater so cool und locker werden wie er? (Fantasy)

Drei Psychologieprofessoren machen sich in New York als Geisterjäger selbständig, aber als ihr Geschäft boomt, stehen sie plötzlich einem babylonischen Gott gegenüber, der das Ende der Welt heraufbeschwören will.

Rolle der HF: Psychologieprofessoren/Geschäftsmänner/Geisterjäger (Komödie, Fantasy, Action)
Ziel der HF: einen Gott besiegen (Action, Komödie)
Rolle des Gegners: Babylonischer Gott (Fantasy)
Zentrale Frage: Kann New York gerettet werden? (Action)

Im nächsten Artikel wird es wieder kreativ: Wir kümmern uns um eure individuelle Erzählstrategie.

We can cover that by a line of dialogue...

Hast du deinen Text vergessen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Klick auf „Kommentar absenden“ wird der Speicherung der angegebenen Daten sowie des Zeitstempels zum Zwecke der Darstellung des Kommentars und des Spamschutzes zugestimmt. Für eine nachträgliche Löschung bitten wir um eine Mail an uns von der entsprechenden Adresse. Siehe auch: Datenschutzerklärung.